Kürbisauflauf mit Kabeljau aus dem White Pearl

Zart, cremig und voller Aromen: Dieser Kürbisauflauf mit Kabeljau ist ein raffiniertes Ofengericht mit Kürbis, das sowohl alltagstauglich ist als auch festlich wirkt. Der Kürbis White Pearl, eine seltene Sorte mit weißem Fruchtfleisch, harmoniert wunderbar mit dem milden Fisch. Heraus kommt ein elegantes Kürbis Rezept, das einfach zubereitet ist und garantiert Eindruck macht. Perfekt für alle, die Kürbis mal anders genießen möchten.

Der Kürbis White Pearl

Der White Pearl ist ein weißer Acornkürbis mit fast weißem Fruchtfleisch. Der Geschmack ist leicht melonig ohne Süße. Dieses Aroma wird durch die hellen Zutaten, den Wein und die Orange noch unterstützt. Die Struktur ist fest und der Kürbis wird beim Garen nicht mehlig, sondern eher zart gemüsig wie beispielsweise junger Kohlrabi, aber eben ohne Kohlnuancen.

Die Zutaten für den Kabeljau-Kürbis-Auflauf

Zutaten für den Kürbisauflauf mit Kabeljau:

für 2 Personen.

  • 250 Gramm Kabeljaufilet ohne Haut
  • 500 Gramm ungeputzter Kürbis White Pearl
  • 250 Gramm Lauch hell
  • 1 Orange, ausgepresst für den Fisch und für die Sauce
  • 300 ml Weißwein
  • 1/2 Becher Schmand
  • 75 Gramm Butter, zum Braten des Lauchs und zum Buttern der Auflaufform
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 1 Esslöffel Kartoffelmehl oder Mondamin
  • wenn man hat, 1 Kaffirlimettenblatt
  • zum Dekorieren etwas Dill oder Fenchelgrün
So schneidet man den White Pearl Kürbis.

So gelingt der White Pearl Kürbisauflauf mit Kabeljau

Den Kürbis schälen. Das ist bei gerippten Kürbissen schwierig. Ich verrate Ihnen einen Trick: Schneiden Sie den Kürbis entlang der Vertiefungen in Spalten. Nun kann man die Spalten mit dem Sparschäler schälen. Der White Pearl muss sehr sorgfältig geschält werden, da die Schale hart bleibt, was beim Essen stört. Im Anschluss die Segmente in dünne Scheiben hobeln (3-5 mm).

Das Fischfilet mit etwas von dem frisch gepresstem Orangensaft beträufeln und salzen.

Einen Teil der Butter in einer Pfanne schmelzen und darin den Lauch glasig dünsten. Nicht bräunen lassen. Das Kaffirlimettenblatt wie eine Ziehharmonika falten, damit die Zitrusaromen freiwerden und in das Gemüse rühren (Wird hinterher wieder rausgenommen). Dann die Kürbisscheibchen dazugeben. Etwas erhitzen und dann das Kartoffelmehl darüber stäuben. Unter Rühren bis zum Anziehen des Mehls erhitzen und mit dem Orangensaft und dem Weißwein ablöschen. Kurz köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, salzen und pfeffern und den Schmand darunter ziehen. In die gebutterte Auflaufform füllen und das Kaffirlimettenblatt obendrauf legen.

Die Kabeljaufilets auf das Gemüse legen und ein paar Scheiben Kürbis darüber legen. Die Form an den Rändern sauber wischen, falls Sauce an den Rand gekommen ist.

Den Kürbisauflauf mit Kabeljau im Ofen 20 Minuten bei 180 Grad Umluft auf der mittleren Einschubleiste backen. Garprobe machen, ob der Kürbis weich ist. Danach sieht er so aus. Zur Dekoration einen Orangenschnitz und etwas Dill oder Fenchelgrün dazulegen.

Der fertig gebackene Auflauf

Gerade weil der Auflauf mit dem Kürbis White Pearl so hell und cremig aussieht und so gar nicht wie Kürbis, braucht er Farbe auf dem Tisch. Decken Sie mit einer farbigen Tischdecke. Ich habe den herbstlichen Tischläufer mit Kürbissen genommen. Da kommt das Kürbisthema gut zur Geltung.

Kürbisauflauf mit Kabeljau, White Pearl Kürbis

Dieser Kürbisauflauf mit Kabeljau ist ein echtes Wohlfühlgericht – cremig, zart und perfekt für herbstliche Abende. Doch meine Kürbisliebe endet hier nicht:

In diesem Blog finden Sie den Artikel 7 tolle Kürbissorten für die Küche. Von diesem Post aus habe ich alle Kürbisrezepte verlinkt. Schauen Sie gern vorbei und lassen Sie sich inspirieren – vielleicht entdecken Sie dort Ihren neuen Lieblingskürbis.

2 Kommentare

  1. Habe gerade richtig Appetit bekommen, dankeschön. Bitte was ist ein kaffirlimettenblarr bzw. Was nehme ich als Ersatz?
    Liebe Grüße Gerlinde

    • Liebe Gerlinde, danke für deinen Kommentar. Das Kaffirlimettenblatt kannst du mit ein bisschen abgeriebener Zitronenschale ersetzen. Die Zitrusart C. hystrix heißt umgangssprachlich Kaffirlimette. Ihre Blätter haben ein starkes Zitronenaroma, aber ohne Säure abzugeben. Die werden oft in asiatischen Läden verkauft und in Asien mitgekocht. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachkochen. Versuche, für dieses Gericht einen weißfleischigen Kürbis zu bekommen. Liebe Grüße, Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert